Entdeckt wurde der kleinste Stern „EBLM J0555-57Ab“ von Wissenschaftlern der Universität Cambridge in einer Entfernung von 600 Lichtjahren. Viel kleiner können Sterne wohl gar nicht sein, schreiben diese im Fachblatt Astronomy & Astrophysics. Der Studienautor Alexander Boetticher bemerkt, dass dieser Stern kleiner und wahrscheinlich auch kälter ist als viele der gigantischen Gas Exoplaneten, die bislang identifiziert wurden. Mit nur einer geringfügig kleineren Masse, würde die Fusionsreaktion im Kern des Rekordhalters nicht andauern und er würde sich in einen Braunen Zwerg umwandeln. Die Schwerkraft von „EBLM J0555-57Ab“ sei allerdings 300-mal stärker als die auf der Erde, schreiben die Astronomen. Der neue Rekordhalter gehört zu einem Doppelsternsystem. Entdeckt wurde der Mini Stern als er vor seinem größeren Begleiter vorbeizog und dessen Helligkeit leicht verringerte. Daraus berechneten die Forscher die Größe und die Masse des Objekts.